Kategorie: Musikproduktion

  • Optimierte Mischungen und Master für digitale Distribution

    Immer mehr Menschen konsumieren Musik in rein digitaler Form über ihre Smartphones, Tablets und Notebooks. Dies geschieht mit Programmen oder Apps mit der eigenen Musiksammlung (meist in Form von mp3) oder direkt über Streamingdienste wie Spotify oder Plattformen wie Soundcloud. Auch Youtube ist zu einer wichtigen Musikdatenbank geworden. Wichtig an dieser Entwicklung ist die immer […]

  • Dynamikkompression Teil 7 – Parallele Kompression

    Nachdem Kompression bisher immer nur als Insert – also Effekt direkt auf einer Spur – betrachtet wurde, möchte ich in diesem Beitrag über subtilere Formen der Kompression schreiben. Statt das Signal direkt in den Kompressor zu schicken, wird bei paralleler Kompression das Signal verdoppelt und nur die Kopie komprimiert.

  • Dynamikkompression Teil 6 – Gruppenkompression

    In den letzten Beiträgen zum Thema Kompression (Teil 3, Teil 4, Teil 5), ging es um verschiedene konkrete Anwendungen, die sich auf einzelne Spuren bezogen. In diesem Beitrag geht es um die Anwendung von Kompression bei Bus- bzw. Gruppenspuren.

  • Dynamikkompression Teil 5 – Arbeiten mit dem Sidechain

    In den letzten Beiträgen (Teil 3, Teil 4) wurden unterschiedliche konkrete Anwendungen für den Kompressor vorgestellt. Heute möchte ich zeigen, wie mit Hilfe des Sidechains interessante Kompressionstechniken umgesetzt werden können.

  • Dynamikkompression Teil 4 – Der Kompressor als „Transientdesigner“

    Im letzten Teil ging es um den Kompressor als „Leveling-Amplifier“. In diesem Beitrag geht es darum, wie mit Hilfe des Kompressors Transienten gezielt verändert werden können.

  • Dynamikkompression Teil 3 – Der „Leveling Amplifier“

    Nachdem ich in den letzten beiden Teilen eine kurze Einführung zum Thema Kompression gegeben habe, soll es in diesem Beitrag um konkrete Anwendungsmöglichkeiten gehen. Kompression ist eines der wichtigsten Werkzeuge in der Musikproduktion. Dies mag auch der Grund für die Annahme sein, dass – um Musik professionell zu produzieren – Kompression verwendet werden muss. Wie […]

  • CD-Mastering vs Vinyl-Mastering

    Ich habe schon öfter die Beobachtung gemacht, das ein Album auf Vinyl besser klingt als auf CD. Ganz besonders fällt mir das bei den Alben von Mars Volta auf: Die CDs kann ich mir – leider – kaum mehr anhören, da mich der „Soundbrei“ geradezu erdrückt. Auf Vinyl hingegen, ist die Dynamik größer und z. […]

  • Dynamikkompression Teil 2 – Basics

    Nachdem es im letzten Beitrag um einige grundlegende Überlegungen zum Thema Kompression ging, soll es heute um die wichtigsten Parameter und Steuerelemente von Kompressoren gehen.

  • Dynamikkompression Teil 1 – Lautheit ist nicht alles

    Kompression ist eines der wichtigsten, aber oft auch falsch verstanden, oder falsch angewendeten Werkzeuge in der Musikproduktion. Vor allem in den 2000er Jahren hat Kompression bzw. „Hyperkompression“ einen schlechten Ruf bekommen: Im Wettrennen um immer mehr Lautheit wurde so manche, musikalisch interessante, Produktion geradezu „todkomprimiert“. Tatsächlich sind dafür meistens eher Limiter statt Kompressoren verantwortlich. Allerdings […]

  • Sättigung Teil 2 – Lieber nicht mit dem Kopf durch die Wand

    Im letzten Beitrag über Sättigung, habe ich dargestellt wie durch hinzufügen verschiedener Obertöne ein Signal angereichert werden kann. Dabei zeigte sich, dass klangliche Unterschiede auf die Art der hinzugefügten Obertöne (gerade oder ungerade Harmonische) zurückzuführen sind. Ergänzend zum letzten Beitrag, soll es nun um Oversampling im Zusammenhang mit der Anwendung von Sättigung gehen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner